GeStiKuS – Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas und Schulen

Im Juli 2021 konnten endlich die ersten Module in den Einrichtungen wieder in Präsenz stattfinden. Antje Degner von der Verbraucherzentrale MV startete am 01.07.2021 mit dem Kurs „PowerKauer auf Gemüsejagd – Das Jahreszeitenspiel“ im Hort Warnemünde mit zwei Hortgruppen, natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften. Es waren zwei sehr gelungene Veranstaltungen.

Insgesamt wurden in den Monaten Juli, August und September 14 Module in den Kitas, Horten und Schulen von Sagard bis Lübz absolviert. Es konnten die Handlungsfelder Förderung von Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressbewältigung, Suchprävention und Kommunikation/Konfliktbewältigung bedient werden.

Somit wurden den ErzieherInnen, PädagogInnen und Kindern wichtige Hinweise und Hilfsmittel zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Verhältnisse vermittelt bzw. übergeben.

Trotz erfolgreichem Anlauf unserer Veranstaltungen in den Einrichtungen haben wir, in Abstimmung mit der Techniker Krankenkasse, die Laufzeiten für das GeStiKuS-Projekt für einige Kitas verlängert.

Die Kurse müssen in die jeweiligen Tagesabläufe der Einrichtungen passen, und das bedarf auf Grund der Coronaeinschränkungen zusätzlich Zeit.

Auf verschiedenen Informationsveranstaltungen der LVG in den vergangenen Monaten war auch immer das Projekt „GeStiKuS“ Teil der Präsentationen unserer Aktivitäten. Daraus resultiert, dass wir neue Horte, Schulen und Kitas als Interessenten begrüßen können.

Die Anträge der Einrichtungen werden nach erfolgreicher Bedarfsanalyse zur Bewertung und Freigabe an die Techniker Krankenkasse weitergereicht und nach Bestätigung gehen wir dann, gemeinsam mit den Einrichtungen, in die zweijährige Umsetzungsphase über.

Im August besuchten wir Akteure aus der Region beim Aktionstag zum Thema Sucht in Schwerin,

direkt auf der Mecklenburgstraße. Hier präsentierten sich verschiedene Vereine, die mit Modellen,

Aktionen und Informationen auf das Thema Sucht aufmerksam machten und Aufklärungsarbeit leisteten. Wir besuchten „alte Bekannte“ und „neue Spezialisten“; es kam zu sehr erfolgreichen Gesprächen.

Nach sechs gelungenen Jahren „GeStiKuS“ hatten wir zum 1. Austauschtreffen ehemaliger TeilnehmerInnen eingeladen. Leider mussten wir die Onlineveranstaltung absagen, weil es zu wenig

Zusagen zum Termin gab. Die Ursachen werden noch ermittelt, wir werden einen zweiten Anlauf im nächsten Jahr wagen.

Bei Interesse geben wir gerne Auskunft: Projektkoordinator Armin Büttner (armin.buettner@lvg-mv.de; Tel. 0385 2007 386 14).