GeStiKuS- Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas und Schulen
Gestikus-PartnerInnen im Einsatz

Es wurden 12 verschiedene Kurse geplant und durchgeführt, wie z. B. in der Kita „Villa Kunterbunt“ Grabow. Dort führte Herr Sondershausen den Kurs „Rückenfit durch den Arbeitsalltag“ durch. In dem Kurs wurde den TeilnehmerInnen theoretische Grundlagen zum Aufbau und Funktion der Wirbelsäule vermittelt sowie praktische Übungen trainiert, die den rückengerechten Arbeitsalltag in der Kita positiver gestalten.

In der Kita „Rasselbande“ Sukow kam Herr Dr. Nieber zum Einsatz. Er schulte das Personal zum Thema „Nachhaltige Gesundheitswirkung einer frühzeitigen Schulung der Bewegungskoordination“. Bei der Veranstaltung wurden die ErzieherInnen mit den Kindern in verschiedenen Gruppen geschult. Im 2.Teil der Veranstaltung konnten dann auch Eltern der Kita-Kinder Fragen stellen und Übungen erklärt bekommen. Zum Thema „Ernährung“ gab es unter der Überschrift „Fühlen wie es schmeckt“ in der Kita „Moorgeister“ Grabow Interessantes zu hören und zu schmecken.

Des Weiteren haben wir in der Berufsschule Wirtschaft der Hansestadt Rostock einen Teil der Gestikus-Module mit in den „Gesundheitstag“ eingebunden. Dafür wurden Herr Rollberg mit dem Thema „Gewaltprävention an Schulen“, Frau Koch mit „Selbstsicher Stress begegnen-ganzzeitliche Stressbewältigung“, Frau Larisch mit „Selbstfürsorge mit Achtsamkeit und Yoga“ sowie die Verbraucherzentrale MV als FachexpertInnen für die Frage “Trendgetränke - was ist dran, was ist drin?“  ausgesucht.

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.