Gesundheit und Stadtplanung

"Wie sieht eine gesunde Stadt aus? Diese Frage gewinnt im Kontext des Klimawandels immer mehr an Bedeutung. Die Stadtentwicklung beeinflusst maßgeblich die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Bewohner*innen. Dabei spielt die Stadtplanung eine entscheidende Rolle, da frühzeitige Maßnahmen in der Planung und Gestaltung Belastungen vorbeugen oder reduzieren können.  Das Zusammenspiel zwischen städtebaulicher Planung und Gesundheitsvorsorge sowie bestehende und potenzielle Handlungsfelder, wurden in einem Gespräch zwischen dem ZKA und Prof. Dr. Ing. Sabine Baumgart, ehemalige Präsidentin der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL), erörtert. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheits- und Umweltaspekten."