Gesundheitsförderung im ländlichen Raum

Im Wintersemester 2020/21 startete das studentische Forschungsprojekt zum Thema kommunale Gesundheitsförderung. Es ist das dritte Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Neubrandenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Hartung und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. Diesmal liegt der Fokus auf der Frage, wie Gesundheitsförderung im ländlichen Raum gelingen kann.

Mit dem Präventionsgesetz sind Kommunen vermehrt gefordert Angebote der Gesundheitsförderung zu entwickeln und miteinander zu verknüpfen, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger von der Geburt bis ins hohe Alter zu fördern und zu erhalten. In Deutschland haben sich bereits viele Kommunen auf den Weg gemacht und bauen Strukturen der kommunalen Gesundheitsförderung auf. In Mecklenburg-Vorpommern bietet die LVG den Kommunen u. a. die Beratung und Prozessbegleitung beim Aufbau integrierter kommunaler Strategien an, die auch als Präventionsketten bezeichnet werden. Diese Strukturen in den Kommunen aufzubauen ist bereits eine Herausforderung. Doch was bedeutet Gesundheitsförderung für den weiteren ländlichen Raum, für die Gemeinden im ländlichen Umland, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern?

Um hierzu neue Erkenntnisse zu gewinnen, wird im Forschungsprojekt exemplarisch der Stand der kommunalen Gesundheitsförderung in zwei Beispielkommunen in Mecklenburg-Vorpommern untersucht und der Frage nachgegangen, inwieweit diese Strukturen und Angebote in die umliegenden Gemeinden ausstrahlen. Mithilfe von Dokumentenanalysen und qualitativen Befragungsmethoden werden die zwei Kommunen Neustrelitz und Schwerin sowie ausgewählte umliegende Gemeinden untersucht.

Neun Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitswissenschaften der Hochschule Neubrandenburg arbeiten bis Ende des Wintersemester 2021/22 im Forschungsprojekt „Gesundheitsförderung im ländlichen Raum“: Jana Augustin, Patricia Bauknecht, Lena Geyer, Martin Harcke, Stefanie Höfs Tanja Kalff, Moritz Meier, Adina Meister und Trung Nguyen.

Vonseiten der LVG wird das Forschungsprojekt von Kristin Mielke unterstützt. Fragen zum Thema oder Projekt richten Sie gern an Frau Mielke (Kristin.Mielke@lvg-mv.de) oder an Frau Prof. Dr. Susanne Hartung (hartung@hs-nb.de).

Quelle: Prof. Dr. Susanne Hartung | Hochschule Neubrandenburg vom 27.05.2021