GinA – Gesund in Arbeit unterstützt! Beteiligungsinitiative der Stadt Neubrandenburg

ein Gastbeitrag von Martina Bogedein – Fachexpertin im Jobcenter Neubrandenburg und Ansprechpartnerin im Verzahnungsprojekt am Standort Mecklenburgische Seenplatte-Süd

Als die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Neubrandenburg, Christina Küster, im April dieses Jahres Vereine, Unternehmen, Schulen und Institutionen zu einer BETEILIGUNGS-INITIATIVE aufrief, stand fest, das Projekt GinA (Gesund in Arbeit) des Jobcenters MSE-Süd möchte mitmachen.

Im Herzen der Vier-Tore-Stadt soll mit individuell gestalteten RegenbogenSchirmen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz gesetzt werden. Die generationsübergreifende und farbenfrohe Initiative steht für Zusammenhalt und Verbundenheit aller Menschen.

Das Motto lautet:

GESTALTE MIT! +++ REDE DRÜBER! +++ SETZE ZEICHEN! +++ ZEIGE SOLIDARITÄT!

Derzeit werden Frau Küster die Schirme aus den Händen gerissen. Egal ob Polizei, Hochschule, Schüler*innen, Unternehmen, Sportvereine, Soziale Träger oder auch Vertreter*innen aus der Stadtpolitik, sie alle wollen dafür sorgen, dass Neubrandenburg bunt, tolerant und vernetzt bleibt.

Den Farben des Regenbogens werden besondere Themen zugeordnet.

Orange steht hier für Gesundheit. Und Gesundheit und Prävention sind natürlich die Themen von GinA – dem Verzahnungsprojekt am Standort Mecklenburgische Seenplatte Süd. Insbesondere in diesen Pandemiezeiten ist es für uns wichtig, Flagge zu zeigen.

Obwohl unsere Präventionskurse derzeit nicht stattfinden können, transportieren wir unser Anliegen, das Gesundheit eine wichtige Säule im Zusammenhang mit der Arbeitsaufnahme unserer Kund*innen ist. Das Jobcenter MSE-Süd wird als moderner Dienstleister wahrgenommen.

Netzwerkstrukturen aufzufrischen, zu vertiefen oder auch neue Kontakte zu knüpfen ist unser Ziel. Aus dieser Beteiligung konnten wir bereits zwei Brainstorming-Workshops mit Netzwerkpartner*innen vereinbaren. So treiben wir unsere Planungen für einen Neustart unserer Kurse voran und bereiten z.B. für den Herbst einen Präventionskurs in einem Stadteiltreff, der Kiezakademie, in Neubrandenburg vor.

Natürlich hatten auch unsere Mitarbeiterinnen Susan Bendig, Juliane Köhn und Martina Bogedein viel Spaß bei der Gestaltung der GinA-Schirme (natürlich unter Pandemiebedingungen). Als kleine bewegte und kreative Teambildungsmaßnahme konnten diese Mitarbeiterinnen trotz Einhaltung des Abstandsgebotes wieder näher zusammenrücken.
Erstmalig werden am 14.08.2021 zum CSD die bunten Regenschirme unseren Boulevard und das Marktplatzcenter in der Stadt schmücken. Nachfolgend werden die Schirme natürlich auch weitere Aktionen und Netzwerktreffen begleiten. Und GinA ist dann immer dabei.