Handbuch: Engagement und Partizipation in der Kita

Kindertageseinrichtungen übernehmen heute vielfältige Aufgaben und müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Das bürgerschaftliche Engagement von Eltern, Großeltern und Akteuren des Gemeinwesens ist in Kitas heute nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig sind Kitas hauptsächlich auch Orte der frühkindlichen Bildung und Erziehung, in denen sowohl demokratisches als auch bürgerschaftliches Handeln erlernt wird.

Aber wie wird die Kita zu einem demokratischen Ort? Und wie lernen Kinder frühzeitig, dass sie sich selbst engagieren und mitgestalten können?

Das kleine Handbuch, das im Rahmen der Fachtagungen „Kinder – Kitas – Kooperationen“ in Mecklenburg-Vorpommern entstanden ist, sammelt hierzu viele kluge Ideen und Ansätze.

Dieses Handbuch finden Sie unter:

Quelle: Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern – Informationsservice vom 10.01.2018