Handbuch zur senior*innengerechten Gesundheitsförderung im ländlichen Raum – die Mischung aus Theorie und Praxis macht´s!

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG MV) plant für das Projektjahr 2021 die Erarbeitung eines Handbuches zur senior*innengerechten Gesundheitsförderung im ländlichen Raum. Mit dem Handbuch soll ein Orientierungsrahmen für engagierte Personen gegeben werden, die gesundheitsförderliche Maßnahmen und Projekte für ältere Menschen qualitätsgesichert planen, durchführen und evaluieren möchten.

Konkretes Ziel ist es, Akteure dabei zu unterstützen, seniorenbezogene Projekte der Gesundheitsförderung im ländlichen Raum zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln und dabei verstärkt die Kriterien guter Praxis sowie die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe zu berücksichtigen. Wo dagegen bereits Projekte etabliert sind, kann das Handbuch helfen, bestehende Praktiken und Maßnahmen zu evaluieren und ggf. zu verbessern. Im Ergebnis sollen so flächendeckend lokale Angebote zum gesunden Altern im ländlichen Raum entstehen und Akteure befähigt werden, diese im Einklang mit den Gesundheitszielen zu etablieren.

Das Handbuch richtet sich an alle Akteure vor Ort, die mit Projekten oder Maßnahmen für die Gesundheitsförderung älterer Menschen im ländlichen Raum tätig sein möchten – hierbei soll sich das Personal der kommunalen Verwaltung ebenso angesprochen fühlen wie die Mitarbeiter*innen von verschiedensten Organisationen, Vereinen und Verbänden sowie Ehrenamtliche oder Angehörige und Bekannte.

Im Handbuch soll die Theorie zur Gesundheitsförderung und Projektplanung übersichtlich dargestellt und anhand von Musterbeispielen durchlaufen werden. Die theoretischen Ausarbeitungen sollen mittels Praxiswissen und praktischen Erfahrungen greifbar gemacht werden. In diesem Sinne strebt das Team der LVG MV einen partizipativen Erarbeitungsprozess an. Hierfür sind alle interessierten Personen eingeladen, zunächst die konkreten Inhalte des Handbuchs abzustimmen und/oder im weiteren Verlauf die Entwurfsfassung Probe zu lesen.

Das offene Angebot zur Mitwirkung trifft bereits auf positive Resonanz. Es konnten bislang zwölf Akteure aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen gewonnen werden, die nun in der ersten Beteiligungsphase nach und nach eine Rückmeldung zum geplanten Konzept des Handbuchs und den einzelnen vorgesehenen Themenschwerpunkten geben möchten. Im Ergebnis der bisherigen Zuarbeiten konnten die konzeptionellen Vorüberlegungen der LVG MV bestehen, wodurch die eigentliche Ausarbeitung der Inhalte nun beginnen kann. Die darüber hinaus genannten Erfahrungen der Expert*innen werden an verschiedenen Stellen im Handbuch eingebunden. Auf diese Weise wird der Praxisbezug vom Handbuch gestärkt und der Nutzen für spätere Anwender*innen erhöht. Wir bedanken uns schon jetzt für das Engagement der Akteure und sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit!

Falls nun auch Ihr Interesse zur Mitarbeit geweckt ist, melden Sie sich gerne per E-Mail (judith.veit@lvg-mv.de) oder Telefon (0385 2007 386 20) bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle: Informationstext der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV e. V. vom 01.06.2021