Initiative Zukunfthandeln – MV lebenswert und nachhaltig gestalten

Um Zukunft zu gestalten müssen wir heute ins Handeln kommen. Die Initiative Zukunfthandeln ist ein Netzwerk aus Akteuren der Zivielgesellschaft, der Wirtschaft und der Politik, die es sich zum Ziel gemacht haben, gemeinsam für ein gemeinwohlorientiertes Mecklenburg-Vorpommern zu streiten. Vorausgegangen war der MV Zukunftsrat, der sich 2020 zusammenfand und Handlungsfelder aufzeigte und ganz konkrete Zielsetzungen und Zeitrahmen entwarf.

Beispielsweise der Erhalt vorhandener Sportstätten (auch von Mehrzweckhallen, die als Bewegungs- und Kulturstätten dienen) und Spielplätzen sowie deren verpflichtender Neubau bei der Planung von Wohngebieten (2022-2025).

Dabei orientierte sich der Zukunftsrat an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Den Abschlussbericht können Sie als pdf-Datei hier herunterladen.

Die Aufgabe des Zukunftsrat war damit erfüllt, doch mehrere Mitglieder schlossen sich zur Initiative Zukunfthandeln zusammen um für die Umsetzung der Handlungsempfelhulungen zu streiten. Die Initiative lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, bei ihnen als Teil einer Arbeitsgruppe oder eines konkreten Projektes, mitzumachen. Bei Interesse schauen sich sich doch mal auf der Homepage der Initiative um, die Sie hier finden.

Quelle: Zukunfthandeln MV