Kennen Sie schon die “Bewegungshaltestellen”?

Im Alltag fällt die ausreichende Bewegung leider zu oft “hinten runter”, nicht nur bei den Erwachsenen mit Schreibtischtätigkeiten. Seit vielen Monaten leiden vor allem auch Kinder unter mangelnder Bewegung – mit zum Teil erschreckenden Folgen. Der Deutsche Turnerbund e. V. (DTB) hat sich Gedanken gemacht und nun zur Abhilfe die “Bewegungshaltestellen” vorgestellt. Was genau dahinter steckt und wie Sie an die kostenfreien Materialien kommen, lesen Sie in unserem Artikel.

Das Konzept des Projekts sieht vor, dass lokale Vereine und Akteure vor Ort zehn Bewegungshaltestellen einrichten. Die dazugehörigen Schilder gibt es nach Anmeldung auf der Projekthomepage kostenlos. Jede Haltestelle bietet per QR-Code eine Bewegungsaufgabe, die im Idealfall einen Bezug zum Standort hat. Für die teilnehmenden Vereine gibt es zudem hilfreiche Anleitungen, wie vor Ort auf das Angebot- aufmerksam gemacht werden kann und wie sich die Standorte z. B. in eine Online-Karte eintragen lassen.

Weitere Informationen, einen Überblick über bereits teilnehmende Vereine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.dtb.de/bewegungshaltestellen

PS: Auch wenn sich die Haltestellen hauptsächlich an Kinder richten, die Aufgaben lassen sich sicher auch mit der ganzen Familie durchführen!

Quelle: Newsletter BVPG, 30.11.2021; Website DTB