Kinder mit Gesundheitsproblemen und ihre Familien unterstützen – Mit Angeboten zur Kinder- und Jugendrehabilitation auch erwerbslosen Eltern helfen

18.08.2021 (13:00-15:00 Uhr): Online-Informationsveranstaltung
25.08.2021 (13:30-14:30 Uhr): Telefonfortbildung

Von Asthma über Sprachauffälligkeiten bis zu schwerem Übergewicht gibt es viele Erkrankungen, die Kinder und Jugendliche stark beeinträchtigen. Ein regelmäßiger Kita- oder Schulbesuch ist häufig nicht möglich. Auch für (erwerbslose) Eltern eine Belastung, bei der eine Reha für Kinder und Jugendliche unterstützen kann.

Krankheit und Krankenhausaufenthalte können Kinder daran hindern, mit anderen Kindern zu spielen, Sport zu treiben und mit Gleichaltrigen unterwegs zu sein.
Chronische, also langanhaltende, Krankheiten stellen aber auch für Eltern eine gewaltige psychische, finanzielle und emotionale Belastung dar. Und dann gibt es natürlich auch noch Auswirkungen auf andere Familienmitglieder, Geschwister zum Beispiel, die Rücksicht nehmen müssen. Hinzu kommt, dass die Gesundheit auch einen bedeutenden Einfluss auf die Bildung haben kann.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet für chronisch kranke Kinder und Jugendliche Rehabilitationsmaßnahmen an, in denen sie lernen, mit ihrer Krankheit besser umzugehen. Eine Heilung ist bei diesen Erkrankungen oftmals gar nicht möglich. Ziel ist es deshalb, einen relativ normalen Alltag zu gestalten: Dass etwa die Schule wieder regelmäßig besucht werden kann oder eine berufliche Ausbildung ermöglicht wird.

Eine Reha gibt es beispielsweise für Kinder mit chronischen Hauterkrankungen, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, bei Diabetes, Allergien, Adipositas oder psychosomatischen Erkrankungen. Sofern das chronisch kranke Kind noch keine zwölf Jahre alt ist, kann es von der Mutter oder dem Vater begleitet werden. Sogar die Schule läuft weiter – die Kinder-Reha-Kliniken bieten Unterricht für schulpflichtige Kinder und Jugendliche in den Hauptfächern.

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. bietet im Rahmen ihres Projektes „Förderung der Inanspruchnahme von Angeboten der Kinder- und Jugendrehabilitation als Beitrag zu gesundem chancengleichem Aufwachsen“ am 18.08.2021 von 13:00 – 15:00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung und am 25.08.2021 von 13:30 – 14:30 Uhr eine Telefonfortbildung an. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen zum Thema Kinder- und Jugendrehabilitation haben oder in Ihrem beruflichen Umfeld Bedarf sehen und Unterstützung bei der Information sowie Ausklärung über Reha-Möglichkeiten brauchen, wenden Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin Heike Martfeld bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (E-Mail heike.martfeld@lvg-mv.de).