“Kleiner Kindergartentag on Tour” am 14. Oktober 2017 in Bad Kleinen

Seit dem Frühjahr 2000 führt die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V.  jährlich den Kindergartentag MV als Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter durch. Die Auswertung der Evaluationsbögen ergab in allen Jahren, dass viele Teilnehmende sich mehr Zeit und kleinere Gruppen für einzelne Themen wünschen.

Um den Fortbildungsbedarfen zu entsprechen, den vielfältigen Wünschen gerecht zu werden und lange Anfahrtswege zu vermeiden, entstand deshalb vor einigen Jahren die Idee, mit unserem Kindergartentag im kleinen Format auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern zu gehen.

Gemeinsam mit dem Fachdienst Öffentlicher Gesundheitsdienst des Landkreises Nordwestmecklenburg laden wir Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter ein, am 14. Oktober 2017 beim „Kleinen Kindergartentag on Tour“ in Bad Kleinen dabei zu sein.

Folgende Arbeitsgruppen stehen an diesem Tag zur Auswahl:

1. „Musik bewegt!“, (Susann Stramm, Konsultationskita Kronskamp)
  2. „Achtsamkeit“, (Doreen Taube, Kinder – und Jugendtherapeutin)
  3. „Kleinkinder gut verpflegen“ (Arndt Müller und Cordula Parlow, DGE Vernetzungsstelle Kitaverpflegung)
  4. „Ein starker Rücken – ein Leben lang“, (Alexander Baer, vital & physio GmbH)
  5. „Schulung der Bewegungskoordination“, (Dr. Lothar Nieber, Koordinationsschule e. V.)
  6. „Kneipp mit – bleib fit!“, (Beate Möller, KNEIPP-Kompetenzzentrum Plau)
  7. „Gesund ernährt von Anfang an“, (Antje Degner, Verbraucherzentale M-V e. V.)
  8. „Stimme – Ihr wichtigstes Arbeitsinstrument“, (Doreen Ewert, Logopädische Praxis „Dialog“)
  9. „Yoga – ausgeglichen, gesund und stark“, (Heike Geisler, Heilerziehungspflegerin/Kinderyogalehrerin)
  10. „Kleine Forscher gezielt fördern“, (Peggy Keßner, Stiftung „Haus der kleinen Forscher“)

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.