Kommunalpolitische Tutorials M-V

Die Konrad-Adenauer-Stiftung M-V bietet in ihrer Reihe Einblicke und Informationen zu Aspekten der kommunalen Selbstverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Auszeichnungen der Gespräche sind Online abrufbar.

Gesprächsbasiert unter der Moderation des Stadtpräsidenten a.D. Stephan Nolte werden verschiedenste kommunale Themen erarbeitet, erklärt, diskutiert. Wichtig ist es den Organisatoren, immer wieder Fallbeispiele einzubeziehen und konkrete Konstellationen aus der kommunalpolitischen Praxis zu besprechen.

Ziel ist es, Kommunalpolitiker/innen, interessierten Personen, Mitarbeitern kommunaler Verwaltungen u.a. kommunale Grundlagen, Zusammenhänge, Best-Practice-Beispiele etc. aufzuzeigen, vorzustellen und zu vermitteln. Zugleich soll Interesse geweckt und zu einem Engagement vor Ort ermutigt und befähigt werden.

In bisher zehn Ausgaben wurden vielfältige Themen von den Ursprüngen der Kommunalverfassung bis zu den Aufgaben von Bürgermeistern und Stadt- bzw. Gemeindevertretungen behandelt.

Alle Videoaufzeichnungen finden Sie hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLyIUu3cOAQVPqUhW_-SHJ95-r7zsOdT_-