“kuubu – einfach.engagiert.entdecken”

"Das Modellvorhaben adressiert ländlich geprägte Landkreise, die durch ihre Teilnahme zu Smarten.Land.Regionen werden sollen. Es findet im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) statt. Der Einsatz neuer technischer Möglichkeiten ist entscheidend, um das Lebens- und Arbeitsumfeld gerade in ländlichen Regionen attraktiv zu halten. Dies gilt insbesondere für zukunftsrelevante Bereiche wie etwa E-Mobilität, E-Learning und Bildung, Telemedizin oder der flexiblen, ortsunabhängigen Gestaltung von Arbeit. Auch soziale und kulturelle Angebote auf dem Land können von digitalen Vernetzungs- und Bewerbungsmethoden profitieren. Im Bereich Gemeinschaft und Ehrenamt hat der Landkreise Vorpommern-Greifswald die Plattform "kuubu - einfach.engagiert.entdecken" entwickelt, die Kindern in ländlichen Regionen die Möglichkeit geben soll, Kultureinrichtungen auf digitalem Weg zu erkunden und damit lange Anfahrtswege zu ersparen. Dies soll durch die Vernetzung von Bildungs- mit Kultureinrichtungen geschehen."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MSaHAryeb0Y