„Landesprogramm Gute Gesunde Schule“

Seit 2003 beteiligen sich öffentliche – und inzwischen auch private – Schulen in Mecklenburg-Vorpommern am „Landesprogramm Gute Gesunde Schule Mecklenburg-Vorpommern” (anfangs „Anschub.de“).

Dieses Landesprogramm richtet sich an Schulen in unserem Bundesland, die ihren gesundheitsbezogenen Bildungs- und Erziehungsauftrag erfolgreich umsetzen möchten und damit in ihrem Schulkonzept verankern wollen. Es zielt auf die Entwicklung der Schulen zu einer gesunden Organisation durch die Verbesserung gesundheitlicher Bedingungen aller Beteiligten – Lernenden, Lehrenden, Eltern – ab. Das Programm beabsichtigt, diesen Prozess durch schulbezogene Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu unterstützen.

Im Landesprogramm kooperieren:

• das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV
  • das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV
  • die Techniker Krankenkasse
  • die AOK Nordost
  • die BARMER
  • die Unfallkasse MV
  • die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV.

Die Schule legt nach einer internen Evaluation ihre Ziele und Arbeitsschwerpunkte fest. Die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Lehrkräfte. Die Schule wird dabei durch die Beratungslehrerinnen für Gesundheitsförderung und Prävention im zuständigen Schulamtsbereich begleitet. Die eigenverantwortlich festgelegten Maßnahmen der Schule werden durch die o. g. Kooperationspartner gefördert und unterstützt.

Im Rahmen des „Landesprogramms Gute Gesunde Schule“ verwaltet die LVG seit vielen Jahren die durch die Landesregierung bereitgestellten Mittel, die den teilnehmenden Schulen direkt zur Verfügung gestellt werden. Die LVG berät die Antragsteller und koordiniert die Verwendung der Mittel.

2020 waren insgesamt 20 000,00 € für die Arbeit in den Schulen eingeplant, durch die Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie und vor dem Hintergrund der Kontaktbeschränkungen wurden viele im Frühjahr bereits geplante Maßnahmen allerdings abgesagt. Wenngleich der Schulbetrieb nach den Sommerferien wiederaufgenommen wurde, ging ein Großteil der Anträge aus den Schulen erst im Oktober/November des Jahres bei der LVG ein.

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung hat im engen Kontakt mit den Beratungslehrerinnen zahlreiche Hinweise zu aktuell relevanten Angeboten schulischer Gesundheitsförderung gegeben und so ist es dank intensiver Bemühungen gelungen, dass die zur Verfügung stehenden Mittel fast vollumfänglich ausgeschöpft werden konnten. Insgesamt erhielten 34 Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern finanzielle Unterstützung, die u. a. für folgende Aktivitäten verwendet wurden:

• Sport- und Bewegungsmaterialien
  • Honorare für externe Referenten, die z. B. Fortbildungen zum Thema wertschätzender Umgang, Team- und Kommunikationsbildung durchführten, ebenso zu den Themen Mobbing, Kommunikation und Chancengleichheit
  • Unterstützung bei Schulprojekttagen zur Förderung der Bewegungsfreude
  • Webinare zum Thema Cybermobbing
  • Materialien für Entspannungsübungen, Mediationstraining und Yoga
  • Unterstützung bei erlebnispädagogischen Tage zur Entwicklung persönlicher Kompetenzen, Förderung der Motorik und zum Stressabbau.

Auch für dieses Jahr ist die Unterstützung der Schulen beim Land Mecklenburg-Vorpommern beantragt, gegenwärtig liegt uns allerdings noch kein entsprechender Zuwendungsbescheid vor.