Literaturempfehlung: Gesundheit, Gesellschaft und Leistung – Vierter Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung unterstützt seit Jahren eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Kinder- und Jugendsport. 2003 initiierte sie den Kinder- und Jugendsportbericht, der die aktuelle Situation im Kinder- und Jugendsport darlegt und Handlungsempfehlungen für Politik, Verbände, Vereine und Schulen gibt.Der Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht, der im Oktober 2020 erscheint, befasst sich mit den Themen Leistung, Gesundheit und Gesellschaft. Darin werden aktuelle Fragestellungen beleuchtet, wie z. B. die positive Wirkung von Sport auf chronisch erkrankte Kinder oder das Konzept der Physical Literacy als ganzheitlichen Ansatz der kindlichen Bewegungsförderung, in dem neben Partizipation, motorischen Fähigkeiten auch Motivation und Selbstwirksamkeit zusammengefasst werden.

Der Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht ist überschrieben mit den Themen “Leistung, Gesellschaft, Gesundheit”. In den letzten fünf Jahren ist ein Rückgang der Leistungsorientierung im Kinder- und Jugendsport zu verzeichnen – sowohl im Schulsport als auch im Sportverein. Doch: Ohne Wettbewerb, Regeln, sportartspezifische Fertigkeiten und Leistungsorientierung verliert der Sport für Kinder- und Jugendliche seine Existenzberechtigung.

Ebenfalls wachsen Kinder und Jugendliche in einem sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Umfeld auf, z. B. sind sie mit einem dynamisch steigenden Angebot an digitalen Medien und Spielen konfrontiert. Zwar steht die Erforschung der Auswirkungen auf den Kinder- und Jugendsport noch am Anfang, doch scheinen das mit dem Medienkonsum unmittelbar einhergehende Sitzverhalten und der daraus folgende geringe Energieumsatz problematisch.

Die gesundheitlichen Folgen des rückläufigen Sportverhaltens von Kindern und Jugendlichen sind gravierend, daher ist die kindliche Bewegungsförderung von großer Bedeutung. Physical Literacy stellt einen ganzheitlichen Ansatz der (kindlichen) Bewegungsförderung dar, der Partizipation, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Motivation und Selbstwirksamkeit inkludiert.

Weiterhin möchte die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sehr herzlich an die Einladung zur digitalen Abendveranstaltung anlässlich des Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts erinnern, die live aus der Villa Hügel gestreamt wird.

Podiumsdiskussion im Live-Stream am 29. Oktober 2020, 18 Uhr:

Kinder- und Jugendsport – Leistung, Gesundheit, Gesellschaft

Link zum Live-Stream: https://youtu.be/SEBwivlHOY8

Die limitierten Plätze vor Ort sind aufgrund des großen Interesses bereits leider ausgebucht, Sie können jedoch bei der virtuellen Podiumsdiskussion mit dem Hauptherausgeber des Berichts, Prof. Dr. Christoph Breuer, Dr. Eckart von Hirschhausen, Profi-Sportlerin Pauline Grabosch, eSports Manager Tim Reichert und DOSB-Präsident Alfons Hörmann dabei sein.

Vorab können wir Ihnen zu den drei Schwerpunktthemen einen ersten Auszug zur Verfügung stellen.

Der gesamte Bericht wird ab dem 29. Okotber verfügbar sein: https://www.krupp-stiftung.de/vierterkinderundjugendsportbericht/

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, 14.10.2020