Nationale Präventionskonferenz und Präventionsforum

Das mit dem Präventionsgesetz vom 17. Juli 2015 gegründete Präventionsforum berät die nationale Präventionskonferenz. Es setzt sich aus Vertretern der für die Gesundheitsförderung und Prävention maßgeblichen Organisationen sowie der stimmberechtigten Mitglieder der nationalen Präventionskonferenz zusammen. Organisiert wird das Präventionsforum von der Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung. (Bundesgesetzblatt Jg. 2015 Teil I Nr. 31, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2015, S. 1371f)

Das Präventionsforum stellt eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen der Nationalen Präventionskonferenz und der Fachöffentlichkeit dar – Akteure der Prävention und Gesundheitsförderung können im Rahmen der in der Regel einmal im Jahr stattfindenden Tagung ihre Vorstellungen zu den jeweils ausgewählten Themenschwerpunkten der Präventionsstrategie einbringen.

Das erste Präventionsforum fand am 13. September 2016 in Berlin statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen insbesondere Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten zur Umsetzung der am 19. Februar 2016 verabschiedeten Bundesrahmenempfehlungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten und Betrieben.

Die Ergebnisse der Diskussionen im Forum wurden dokumentiert und in der Nationalen Präventionskonferenz beraten.

Am 23. Oktober 2017 fand das zweite Präventionsforum in Berlin statt. Dieses ging schwerpunktmäßig der Frage nach, wie kommunale Prävention und Gesundheitsförderung gestärkt werden können; zusätzlich wurde auch die Arbeitswelt im Rahmen zweier Workshops in den Blick genommen. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung war es, Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Bundesrahmenempfehlungen der Nationalen Präventionskonferenz zu identifizieren.

Veranstaltungsdokumentation Präventionsforum 2017.

Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)