Online-Austauschtreffen des Gesunde Städte-Netzwerks Nord

Am 18.11.2020 fand das alljährliche Treffen des Gesunde Städte-Netzwerks Nord statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erfolgte dieses Treffen erstmalig als Online-Veranstaltung über die Plattform Jitsi. Die Ausrichtung oblag in diesem Jahr der gesunden Stadt Lübeck mit Unterstützung von Dr. Kirstin Hartung von der KISS Lübeck sowie der Netzwerkkoordinatorin Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

In dem virtuellen Raum fanden sich insgesamt 17 Teilnehmende ein. Darunter waren Mitarbeitende der Gesundheitsämter aus Rostock, Kiel, Lübeck und Segeberg, die Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie ein Vertreter des Gesunde-Städte-Sekretariats aus Frankfurt am Main, vertreten.

Nach der Begrüßung erfolgte ein Austausch zu den Kommunikationswegen und Netzwerkarbeit der Selbsthilfegruppen, Kontaktstellen und Kommunen in Zeiten der Corona-Pandemie. Darauf folgten interessante Projektvorstellungen u. a. von der LVG Schleswig-Holstein zum Projekt Zwischen Bildung, Beratung und Behandlung in KiTa, Schule und Sozialraum. Des Weiteren widmeten sich die Akteure der Vernetzung und dem fachlichen Austausch. Das neue Format wurde gut angenommen, doch besteht die Hoffnung auf ein persönliches Treffen im nächsten Jahr.