Presseinformation: Dr. Ute Teichert wechselt von der AÖGW ins Bundesministerium für Gesundheit

Die Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW), Dr. Ute Teichert, wechselt zum 1. Februar 2022 ins Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Sie übernimmt dort die Leitung der Abteilung 6 „Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit, Nachhaltigkeit“.

„Ich verlasse die Akademie mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Teichert. „Ich freue mich auf die neue verantwortungsvolle Aufgabe im BMG, bin aber heute auch traurig, ein tolles Team zu verlassen, mit dem sich die AÖGW in den vergangenen Jahren extrem gut entwickelt hat.“

„Das Kuratorium bedauert zwar den Wechsel von Dr. Ute Teichert an das Bundesministerium für Gesundheit, wünscht ihr aber gleichzeitig alles Gute für den weiteren Berufsweg und bedankt sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen fast acht Jahren“, sagt Dr. Klaus Jahn, Vorsitzender des Kuratoriums der AÖGW.

Die Leitung der AÖGW hatte die Ärztin 2014 übernommen. Sie baute die länderübergreifende Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte für Fachpersonal im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) personell und fachlich aus und gründete eine Akademie-Niederlassung in Berlin. Während ihrer Amtszeit hat sich die Zahl der Trägerländer der Akademie von sechs auf elf erhöht, drei weitere Länder planen derzeit den Beitritt.

Ute Teichert managte auch die Erweiterung und die Umstellung des Lehrbetriebs in der Pandemie. Mit dem Pakt für den ÖGD, mit dem der Bund bis 2026 vier Milliarden Euro zum personellen und digitale Ausbau des ÖGD zur Verfügung stellt, steigt auch der Bedarf an Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten durch die Akademie. Hierfür hat die Akademie-Direktorin die erforderlichen Weichenstellungen vorgenommen. Die AÖGW stellte ihren Betrieb in kurzer Zeit auf verschiedene digitale Formate um, darunter Webseminare, Podcasts und E-Learning-Kurse.

ZUR PERSON

Dr. Ute Teichert ist Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und Magistra Public Health. Seit 2014 leitete sie die AÖGW, die bundesweit größte Ausbildungseinrichtung für Fachpersonal im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Sie amtiert seit 2010 als Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst und engagiert sich für eine personelle und strukturelle Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland. Als Expertin beriet sie die Bundesregierung, unter anderem zur Umsetzung des Pakts für den ÖGD und zur Evaluation des Infektionsschutzgesetzes.

ZUR AÖGW

Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) mit Sitz in Düsseldorf ist eine öffentlich-rechtliche Bildungsinstitution, die von elf Trägerländern finanziert wird. Sie wurde 1971 als bundesweit einzige länderübergreifende Einrichtung zur Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Be-schäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst gegründet. Auch die angewandte Forschung im Bereich des Öffentlichen Gesundheitswesens zählt zu ihren Aufgaben. Ein Kuratorium bestimmt die Richtlinien der Tätigkeit der Akademie und überwacht die Erfüllung ihrer Aufgaben. Es besteht je aus einer die Trägerländer vertretenden Person, die jeweils von dem/der für Gesundheit zu-ständigen Minister/-in bzw. Senator/-in bestellt wird: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen. Weitere Informationen unter www.akademie-oegw.de.

Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Frank Naundorf | Telefon:  0211 310 96 35 | E-Mail: naundorf@akademie-oegw.de