Neues Fortbildungsprogramm „Psychisch fit im Sportverein“

Seit rund drei Jahren gibt es in MV das Präventionsprojekt "Verrückt? Na und! – Psychisch fit in der Schule, im Studium und im Beruf“ und führt an Schulen Präventionstage durch um für das Thema psychischer Belastungen zu sensibilisieren, aufzuklären, Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen und Vorurteile abzubauen. Die Regionalgruppenleiter*innen können Sie hier finden.

Neben Schulen sind Sportvereine eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Während Bewegung und Austausch im Sportverein die Gesundheit fördern, können Leistungsdruck und Konflikte zu einer psychischen Belastung werden. Sportvereine und -verbände werden dann zur Ressource für psychisch belastete Kinder und Jugendliche, wenn ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Erwachsene aufmerksam hinschauen und auftretende Probleme gegenüber Kolleg*innen, Kindern und Eltern angemessen benennen.

Der Verein Irrsinnig Menschlich e. V. hat die Pilotphase des Programms „Psychisch fit im Sportverein“ zur psychischen Gesundheitsförderung in Sportvereinen und -verbänden erfolgreich beendet und bietet die Fortbildungen nun bundesweit an. Ziel ist es, Trainer*innen und Multiplikator*innen in ihrer Rolle als Entlastende und Lotsen ins Hilfesystem sowie als Mutmachende für junge Sportler*innen zu stärken.

Die Teilnehmenden konnten in der Pilotphase wichtige Erfahrungen sammeln und erste Impulse für Veränderungen auf Vereinsebene geben. Falls Sie als Verband oder Verein Interesse an einer solchen Fortbildung haben, können Sie sich bei der Programmleiterin Frau Lyle melden: c.lyle@irrsinnig-menschlich.de . Mehr Informationen und den Flyer zum Programm „Psychisch fit im Sportverein“ finden Sie hier.