Die vier Qualitätsbereiche im Überblick:
- Bewegungspädagogisches Konzept
- Räume, Geräte und Materialien
- Qualifikationsprofil der pädagogischen Fachkräfte
- Sozialraumvernetzung
"Wie groß sollte beispielsweise das Außengelände einer Kita mit 60 Kindern sein und welche Materialien werden in einem Bewegungsraum benötigt? Wie kann auch der Flur einer Kita zu mehr Bewegung anregen und wie arbeiten Kitas am besten mit einem Sportverein und der Kommune zusammen, um das Bewegungspotential der Kita voll auszuschöpfen? Die Kriterien beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind mess- und bewertbar. Auf diese Weise ist es möglich, eine Kita auf Grundlage der verschiedenen Bereiche detailliert zu analysieren und sehr konkrete Empfehlungen auszusprechen, wie eine Weiterentwicklung in den einzelnen Qualitätsbereichen mit Blick auf die individuellen Gegebenheiten erreicht werden kann. Ziel ist es nicht nur, mehr Bewegung in Kitas und die gesamte Lebenswelt von Kindern zu bringen, sondern auch die ganzheitliche Entwicklung und das gesunde Aufwachsen der Kinder maximal positiv zu unterstützen.
Der Qualitätskatalog erläutert in der Einführung den Qualitätsbegriff und zeigt auf, durch was sich gute Qualität auszeichnet. Im Anschluss führt er in der Anleitung in den Qualitätsprozess, die Qualitätsspirale zur stetigen Besserentwicklung, ein und beschreibt konkret die Anwendung des Kataloges."