Relaunch Kommunales Beratungspaket: Kommunale Gesundheitsförderung individuell gestalten

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Mecklenburg-Vorpommern (KGC MV) begleitet Kommunen, die sich für Gesundheitsförderung und Prävention engagieren möchten. Gemeinsam ist eine erste Betrachtung der kommunalen Ausgangssituation möglich, die den Grundstein für das weitere Handeln legt.

Auf Basis dieser oder einer anderen bereits vorliegenden Analyse kann im Anschluss eine Beratung zu konkreten Projektideen, Maßnahmen und Gesundheitszielen erfolgen. An verschiedenen Stellen kann ein gesundheitsförderlicher Prozess unter Umständen ins Stocken kommen. Die KGC MV möchte in diesen Situationen beratende Impulse setzen und Hilfestellung (z. B. konkrete Antragsberatung, Begleitung einzelner Netzwerkphasen) geben.

Die Unterstützung durch die LVG MV zeichnet sich vor allem durch persönliche Beratung und der gemeinsamen Entwicklung individueller Strategien zur kommunalen Gesundheitsförderung aus. Damit Gesundheitsförderung vermehrt in den Fokus der kommunalen Vertreter rückt, die vorhandenen Ressourcen geschont werden und den Entscheidungsträgern eine praxisorientierte Umsetzung erleichtert wird, erfolgt in diesem Jahr eine Neukonzeption und Weiterentwicklung des Kommunalen Beratungspaketes zu einem „Material- und Instrumentenkoffer.

Ziel ist es, die Beschäftigung mit der kommunalen Gesundheitsförderung situationsunabhängiger zu gestalten. Dazu werden bereits vorhandene Materialien und Instrumente aktualisiert und für eine selbstständige Anwendung in den Gemeinden angepasst. Ein Vorteil: Es lassen sich daraus Bedarfe für weitere Ausarbeitungen und Arbeitshilfen identifizieren, die kontinuierlich ergänzt werden können. Die persönliche Beratung der Gemeinden soll dabei in Ergänzung des Beratungspakets weiterhin fortgeführt werden.

Informationen zum Kommunalen Beratungspaket und zur Kontaktaufnahme erhalten Sie hier.

Quelle: Landesvereiniung für Gesundheitsförderung MV e. V. vom 28.05.2021