Save the date: Männergesundheit kommunal – 25.06.2021

Die Praxis einer Förderung der Männergesundheit bezieht sich notwendig auf Settings mit männlichem Publikum und auf männliche Lebenswelten, die nicht zuletzt im kommunalen Raum zu finden sind. Dort bringen Männer ihre Gesundheitsressourcen ins Spiel, dort bewältigen sie Gesundheitsrisiken und -belastungen. Im sozialen Nahraum erhalten sie Impulse für Gesundheitswahrnehmung und Gesundheitsverhalten – und stoßen möglicherweise auf entgegenkommende Gesundheitsangebote und Settinginterventionen.

Nachdem sich in den letzten Jahren deutschlandweit Kommunen für einen Fokus auf Männergesundheitsförderung entschieden haben, erscheint die Zeit reif für einen Austausch, der solche Zusammenhänge in den Blick nimmt und gemeinsam reflektiert.

Termin: Fr 25.06.21 14:30 / 15:00 – 18:00
Ort: Rathaus Stuttgart (mittlerer Sitzungssaal) / online (hybrid)
Veranstalter: Stadt Stuttgart, Abteilung für Chancengleichheit und Diversity in Kooperation mit dem Netzwerk Jungen- und Männergesundheit und dem komm b-w (Kompetenzzentrum Jungen- und Männergesundheit Baden-Württemberg)

Anlass
• Treffen, Austausch und Vernetzung „männergesunder“ Kommunen (ein Anliegen aus dem Netzwerktreffen 2019 in Nürnberg) – Fokus auf kommunale Zugänge!
• Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Kommunen (z.B. Gesunde-Städte-Netzwerk-Mitgliedskommunen) für das Thema Männergesundheit

• Austausch, aktuelle Situation in den Kommunen, Impulsvortrag
• Männergesundheit kommunal – Themen, Zugänge, Arbeitsfelder, Strategien

Link zum Veranstalter: https://netzwerkmaennergesundheit.wordpress.com/2021/02/24/mannergesundheit-kommunal-stuttgart-25-06-21/