Schatzsuche – Ein Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in der Kita

Das Schatzsuche-Schiff ist wieder voll besetzt. Nach dem digitalen Durchgang im Frühjahr mit sieben Kitas sind nun zehn Kitas (insgesamt 17 TeilnehmerInnen) in Präsenz in Stralsund dabei.

Der langersehnte persönliche Austausch ist für die pädagogischen Fachkräfte sowie für die Landeskoordinatorin eine große Bereicherung und fördert das seelische Wohlbefinden aller Teilnehmenden nach der langen Corona-Zeit. Die ersten beiden thematischen Weiterbildungstage haben die ErzieherInnen mit viel Freude, Tatendrang und einem Lächeln im Gesicht erfolgreich beendet. Derzeit sind alle positiv gestimmt, dass auch die weiteren vier Module in Präsenz durchgeführt werden können.

Auch die Inhouse-Schulungen haben nun wieder nach und nach vor Ort in den Kitas stattgefunden. Die Erleichterung, dass die Kita-Teams nicht online, sondern live mit der Landeskoordinatorin arbeiten konnten, war bereits zu merken. Die Teams waren mit voller Freude dabei und können nun ihre Schatzsuche-ReferentInnen bei der Umsetzung des Eltern-Programms unterstützen.

Alle anderen Kitas haben im Frühjahr 2022 wieder die Möglichkeit an der Schatzsuche-Weiterbildung teilzunehmen, um dem Gesundheitsziel „Gesund Aufwachsen in Mecklenburg-Vorpommern“ näherzukommen.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Landeskoordinatorin des Programms:

Sabrina Täufer (0385 2007386-16; sabrina.taeufer@lvg-mv.de)