Stadtteilbegehung in Schwerin

Am 13.10.2020 führten die drei Praktikant*innen der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern eine Stadtteilbegehung durch. Dabei wurden die vier Schweriner Stadtteile Lankow, Weststadt, Paulsstadt und Altstadt genauer auf gesundheitliche Aspekte unter die Lupe genommen. Dafür wurden im Vorfeld Kriterien für die Stadtteilbegehung erarbeitet. Des Weiteren erfolgte vorweg auch eine Internetrecherche zu jedem Stadtteil. So konnte bereits im Vorfeld eine Bestandserhebung durchgeführt, wichtige Anlaufstellen ausfindig gemacht und eine systematische Vorgehensweise ausgearbeitet werden.

Von 8 bis 14 Uhr wurden die Stadtteile auf verschiedene Faktoren wie z. B. Infrastruktur, Medizinische Versorgung und soziale Angebote untersucht. Während der Begehung wurde keine bestimmte Zielgruppe fokussiert, wichtig war unvoreingenommen ins Forschungsfeld zu gehen. Die Unbefangenheit der Stadtteilfremden sollte genutzt werden, um gesundheitsförderliche Potentiale der jeweiligen Stadtteile aufzudecken.

Im Anschluss wurden die Eindrücke Frau Jungbluth, der Koordinatorin für Gesundheitsförderung in Schwerin, vorgestellt und gemeinsam ausgewertet. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Ergebnisse auch dem neuen Stadtteilmanager aus Lankow, Herrn Gagzow, präsentiert.

Die bildliche Dokumentation wurde mit den entsprechenden Interpretationen in jeweils einer PowerPoint Präsentation festgehalten. Diese stehen der LVG und dem Gesundheitsamt für die weitere Arbeit zur Verfügung.

Die Stadtteilbegehung brachte unseren Praktikanten*innen eine schöne Abwechslung zum Büroalltag. Neben dem Austesten einer wissenschaftlichen Methode konnten sie nebenher unser schönes Schwerin noch besser kennenlernen.