Der Paritätische Gesamtverband hat eine Handreichung veröffentlicht, mit Hinweisen zur Durchführung von virtuellen Mitgliederversammlungen und Umlaufbeschlüssen. Das Papier erläutert die besonderen Regelungen während der Corona-Pandemie und gibt Empfehlungen für Satzungsänderungen und praktische Hinweise für die Durchführung von virtuellen Veranstaltungen.
Inhalte:
- Regelungen zur virtuellen Mitgliederversammlung vor der COVID-19 Pandemie
- Regelungen durch das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht
- Stimmabgabe vor einer Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit
- Umlaufverfahren außerhalb einer Mitgliederversammlung
- Satzungsvorschläge
- Praktische Hinweise zur Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung
Die Handreichung des Gesamtverbands zum Thema “Virtuelle Mitgliederversammlung” finden sie hier.
Quelle: Infobrief 20/2021 | Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern