VoluMap erleichtert bürgerschaftliches Engagement

Das Ehrenamt ohne großen kommunalen Zeitaufwand zu unterstützen und zukunftsfähig aufzubauen, war das Ziel der EntwicklerInnen.

Kommunale Koordinatoren schalten Vereine, Hilfsorganisationen und Initiativen für die App frei. Um Missbrauch zu verhinden, werden nur Gruppen freigeschaltet, die bekannt sind und/ oder zu denen kommunal Vertrauen besteht. Freigeschaltete Gruppen werden selbstständig aktiv. Sie posten Hilfsevents und ermöglichen so dynamische Freiwilligenstrukturen. BürgerInnen können kostenfrei die App laden und sich engagieren. Die App hilft mittels Umkreissuche interessante Events vor Ort zu finden. Für BürgerInnen sinkt damit die Hemschwelle sich sozial zu engagieren. Mehr Informationen finden sie hier.