„Wenn Kinder gesundheitliche Beeinträchtigungen haben … Wege zeigen – Ressourcen stärken – Teilhabe sichern“

so das Motto der Online-Fachtagung, die am 25. März 2021 als Kooperationsveranstaltung der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e. V. und der LVG Mecklenburg-Vorpommern stattfand.

Eingeladen waren Fachkräfte und MultiplikatorInnen, die mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien arbeiten und mehr als 300 Interessierte hatten das Angebot angenommen. Neben dem Fachvortrag von Prof. Dr. Raimund Geene (Berlin School of Public Health) zum Thema „Kindergesundheit und familiäre Gesundheitsförderung“ stellten sich Dr. Ines Gellhaus von der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche, Dr. Anka Psathakis von der Deutschen Rentenversicherung Nord sowie die Geschäftsführungen der drei o. g. Landesvereinigungen im Podiumsgespräch den Fragen der Teilnehmenden der Veranstaltung.
In 7 zweistündigen Workshops hatten die VertreterInnen verschiedener Professionen – Kita, Schule, Familie, Gesundheit, Soziales – die Möglichkeit sich zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Beleuchtet wurde insbesondere, inwieweit chronische Erkrankungen und Entwicklungsstörungen ein gesundes Aufwachsen einschränken und wie Angebote der Kinder- und Jugendrehabilitation in diesen Fällen Kindern und Familien Unterstützung bieten.
Die LVG MV war verantwortlich für den Workshop „Rund und gesund? – Adipositas als Hindernis für ein gesundes Aufwachsen“, der durch Kirstin Heber von der CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz/Rügen gestaltet wurde. Den Workshop „Miteinander statt allein – was gesundheitliche Einschränkungen eines Kindes für Alleinerziehende bedeuten“ leitete Sylvia Graupner, Fachreferentin bei der LVG MV, die insbesondere auf Erfahrungen aus “ihrem” Projekt “GesundheitshAlber” zurückgreifen konnte.

Die Dokumentation dieser Veranstaltung finden Sie demnächst auf unserer Homepage.