Projekt „Impulsgeber Bewegungsförderung“ gestartet: Kommunen auf dem Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Bewegung fördert die Gesundheit, stärkt die Gemeinschaft und macht Städte sowie Gemeinden lebendiger. Um Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe passgenau zu unterstützen, ist zu Jahresbeginn das Projekt „Impulsgeber Bewegungsförderung“ (Laufzeit: 2026–2029) offiziell gestartet. Im Fokus steht dabei ein innovatives Online-Tool, das praxisnahe Hilfestellungen bietet.

Herzstück des Projekts ist die flächendeckende Verbreitung und Vermittlung der Inhalte des „Impulsgebers Bewegungsförderung“. Hierbei handelt es sich um ein fundiertes Online-Tool, das kommunale Akteure bei der qualitätsgesicherten Planung, Durchführung und Evaluation von bewegungsorientierten Maßnahmen der Gesundheitsförderung unterstützt.

Durch seinen modularen Aufbau bietet das digitale Instrument für jede Prozessphase verlässliche Informationen, praxisnahe Anregungen und konkrete Lösungsansätze, um nachhaltige Bewegungsangebote direkt vor Ort zu verankern.

Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des Projekts war der offizielle Startschuss für das bundesweite Netzwerk „Kommunen in Bewegung“ am 03.06.2026. Das Netzwerk dient dem fachlichen Austausch, dem voneinander Lernen und der Vernetzung wichtiger Akteure. Das Angebot steht auch weiteren interessierten kommunalen Akteuren offen, die sich aktiv einbringen und von Best-Practice-Beispielen profitieren möchten.

Um Städte, Gemeinden und Landkreise bestmöglich zu begleiten, bietet das Projekt eine individuelle Beratung an. Diese unterstützt Kommunen maßgeschneidert bei der Entwicklung eigener bewegungsförderlicher Maßnahmen sowie bei der praktischen Anwendung der Instrumente des Impulsgebers.

Ein weiteres Highlight folgt im kommenden Jahr: Ab 2027 werden Kommunen zusätzlich durch eine gezielte Anschubfinanzierung dabei unterstützt, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen und dauerhafte Strukturen aufzubauen.

Gefördert wird das zukunftsweisende Projekt gemeinsam vom Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit (BIÖG) und dem Verband der Privaten Krankenkassen (PKV). Dank dieser starken Partnerschaft können die Beratungs- und Vernetzungsangebote für die Kommunen breit aufgestellt werden.

Interessierte kommunale Akteure, Planungsverantwortliche und Multiplikatorinnen sowie Multiplikatoren, die mehr über das Projekt erfahren oder sich im Netzwerk engagieren möchten, können sich direkt an die Projektleitung Charlotte Hinrichs wenden. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kommune aktiv und gesund in Bewegung zu bringen!