Die Revolution des Landlebens – Virtuelle Erkundungen neuer Ländlichkeit in Praxis und Wissenschaft

Online Vortragsreihe – Nächster Termin am 6. April

Über den Strukturwandel der Landwirtschaft wird schon lange und kontrovers diskutiert. Der Strukturwandel der ländlichen Besiedlung und Bevölkerung ist noch tiefgreifender, aber kaum ein Thema in öffentlichen Debatten. Dabei entsteht hier etwas gesellschaftspolitisch Neues: Erstmals seit dem Neolithikum arbeitet die überwältigende Mehrheit der Menschen auf dem Lande nicht mehr in Landwirtschaft, Forsten und Fischerei.

Diese Ländlichkeit wollen wir – die Mecklenburger AnStiftung, die Europäische Akademie MV und die Friedrich-Ebert-Stiftung MV – in diesem Jahr mit Expertengesprächen erkunden, dabei aktuellen Entwicklungen auf den Grund gehen und den Strukturwandel auf dem Land aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Jede Veranstaltung findet online statt und bietet neben einem Kurzvortrag ausreichend Zeit für Anmerkungen und Diskussionen.

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie jeweils die Zugangsdaten, mit denen Sie sich flexibel bei den einzelnen Veranstaltungen einloggen können.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.anstiftung-mv.de/projekte/die-revolution-des-landlebens/
Für Anmeldungen und Rückfragen stehen die Veranstalter Ihnen gern jederzeit unter e.wilk@ea-mv.com oder unter 03991 153711 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Quelle: Neuigkeitenbrief 4 – 2021 der Transferstelle BNE / Lokale Agenda 21 in M-V